Schlicht großer Autoren-Techno

monday editionSchlicht großer Autoren-Techno“ stand da in der De:Bug 03.2013 bei Space Dimension Controller. Mir ist bei der Wortkombination gleich ganz übel geworden und ich musste die Zeitung schnell weg legen. Autoren-Techno! Schlicht großer noch dazu – wow! Nur eine Handvoll Experten haben bisher diese furchtbare Wortkombination Autoren-Techno bei Spiegel, TAZ, Süddeutsche, Intro und Co im positiven Sinn verwendet – und Wolfgang Voigt.

Vielleicht ist Wolfgang Voigt dieser Spruch im Spiegel-Interview 2008 wirklich raus gerutscht, weil er da eben schon ein wenig zu viel Feuilleton-Promo für Gas gemacht hatte. Irgendwie war der da bestimmt auch schon gefühlte 10 Jahre raus aus dem Technoding. Aber was da in diesem schrecklichen Autoren-Techno Absatz noch steht, dass passt eigentlich auch ganz gut zu dem, was wir in den letzten Jahren von Kompakt an Techno-Substanz gehört haben: Autoren-Techno mit Glam-Faktor!

Autoren-Techno ist die Antithese zu Techno und der Voigt weiß das eigentlich auch. Das ist wie die ganze Nacht am Klo anstehen, höchstens mal kurz von der Treppe runter gucken und doch irgendwie alles so sinnlos finden – das eigene Leben, die Musik, überhaupt alles. Weil es so sinnlos ist, denkt Autoren-Techno nochmal ganz genau nach und macht dann eben alles noch ein bisschen komplizierter. Das Autoren-Techno-Ego wird dabei größer und größer, es lässt keine Zweifel und schon gar keine Kritik mehr zu und alles wird immer komplizierter und noch sinnloser.

Während beim Techno ohne Autoren die Egos schon längst wieder geschmolzen und irgendwie alle wenigstens für den Moment glücklich sind… Jedoch merkt das Autoren-Techno gar nicht mehr, weil alles schon viel zu kompliziert und sinnlos ist. Ich hoffe wirklich für alle, die sich Autoren-Techno eingetreten haben, dass sie sich bald wieder selbst davon befreien können.

Ich halte jetzt an dieser Stelle erst mal die Klappe. Ich habe momentan wirklich viele verschiedene Aufgaben und Interessen – zu viele für die 24 Stunden täglich. Es wird Zeit, dass ich mich fokussiere und reduziere, sonst kommt überall eben nur Autoren-Techno raus. Das ist mir eben noch mal klar geworden und da habe ich wirklich keinen Bock drauf. 4 Jahre Monday Edition Blog – es wird Zeit für ne richtige Pause mit Ansage und ich bin selbst gespannt wie lange die jetzt sein wird. Danke fürs Lesen, Feedback, Input und alles!

Ich wünsche dir einen wunderbaren Sommer mit einem warmen Drive, der sich ganz natürlich entwickelt und sich weder kompliziert noch sinnlos anfühlt. Vielleicht treffen wir uns ja auf dem Dancefloor…

So long, Gunther