NI MASCHINE 1.5 Public Beta

NI MASCHINEHab ich eigentlich schon erwähnt, warum mein Mix-Output seit einiger Zeit etwas geringer ist als vorher? Naja, ich habe seit ner Weile ein neues Spielzeug mit dem Namen MASCHINE von Native Instruments. Seitdem bastle verstärkt an eigenem Material, welches nun nach und nach immer besser wird. Es werden aber bestimmt noch ein paar Monate vergehen, bis ich meinen Scheiß auf Euch los lasse. Warum ich bisher noch nichts darüber geschrieben habe liegt daran, dass ich mir so gut es geht Mühe gebe, nur über solche Themen zu schreiben, von ich denke, dass ich davon auch größtenteils ne Ahnung habe. Und bei Hardware/Software brauche ich noch immer ein bisschen länger.

Die MASCHINE 1.1 hab ich inzwischen schon ganz gut drauf und bin mit meiner Investition wirklich zufrieden. Nur kurz für jene, welche noch keine richtige Vorstellung von der MASCHINE haben: Das ist eigentlich ne Software, welche stand-alone und als VST-Plugin funktioniert und mit einem echt coolen Sequenzer, Sampler, eigenen Sounds und einer ganz ordentlichen Effekt-Palette ausgestattet ist. Dazu bekommt man außerdem noch einen Hardware Controller geliefert, mit dem man fast die komplette MASCHINE steuern kann, ohne auch nur einmal die Maus zu bewegen. So dauert es nach dem Start nur ein paar Sekunden bis eine 4/4 Kickdrum läuft und man kann dann sehr intuitiv mit den anschlag-dynamischen Pads entweder alle weiteren Parts live einspielen, den intergrierten Step-Sequenzer nutzen oder auch Midi-Noten am Bildschirm (ver-)setzen. Das Tollste dabei: die zwei  im Controller integrierten Displays und die beleuchteten Pads versorgen einen über alle nötigen Informationen und so geht irgendwann der Bildschirm aus und ich beschäftige mich fast ausschließlich mit dem Controller. Ich sage nur: Hardware Feeling! Endlich mal ne ordentliche Lösung zum Musik machen ohne Maus und ständiges Bildschirm glotzen und dennoch sind alle Vorteile der Computertechnik bei Bedarf verfügbar.

Welche Features bei NI MASCHINE 1.5 neu sind, lasst ihr Euch lieber direkt bei Native Instruments in den Tutorial-Videos zeigen. Das Beta Release gibt’s übrigens für alle Maschinenbesitzer kostenlos. Für MASCHINE 2.0 habe ich aber trotzdem noch ein paar Wünsche: So würde ich gerne zusätzlich mit einem zweiten MIDI-Controller (bspw. Evolution UC-33) auf die einzelnen Parameter der MASCHINE Zugriff haben, so dass ich zum Beispiel die Lautstärke für bestimmte Sounds mal schnell mit dem Fader hoch und runter ziehen kann. Vielleicht geht das aber auch schon mit den neuen Macro Controls in MASCHINE 1.5 ausreichend gut – gleich mal testen. Ein paar mehr als die zwei vorhandenen Effektplätze je Sound wären klasse und schön wäre auch, wenn ich die MASCHINE mit eigenen VST-Plugins füttern oder auch die Audiosignale einzelner Sounds / Gruppen über die verschiedenen Outputs meiner Soundkarte ausgeben könnte. Wenn die MASCHINE dann noch direkt als Midi-Sequenzer für Analog Synths zur Verfügung steht wäre es perfekt. Falls irgendwas davon schon geht und ich das nur noch nicht geblickt habe… bitte helfen :)

Trotz der paar noch offenen Wünsche kann ich die MASCHINE aber auf jeden Fall empfehlen. Noch nie hat mir Musik am Computer so viel Spaß gemacht und so mache ich mich mal an ein paar neue Tracks und gucke, wie das jetzt mit der ganz frischen Version MASCHINE 1.5 bestimmt noch besser funktioniert…